Maria-Theresia-Straße 25 / 4600 Wels
+43 (0) 72 42 / 673 73
+43 (0) 72 42 / 682 70

Jahrestagung Erbrecht 2019 in Salzburg

Jahrestagung Erbrecht 2019

Auch ein ehemaliger Verlassenschaftsrichter lernt nicht aus. Die Jahrestagung Erbrecht 2019 im Schloss Leopoldskron in Salzburg fasste kompakt alle wichtigen Probleme der letzten Zeit zu den Themen Erben und Testament zusammen.

Auch die von meinem Vater Dr. Johannes Kirschner erstrittene Entscheidung zum iranischen Erbrecht war Thema, ebenso ein Dauerbrenner ist die Inventarisierung des Nachlassvermögens (auch zu dieser Frage obsiegte unsere Kanzlei schon vor dem Obersten Gerichtshof).

Ebenfalls als Problem erkannt aber nicht vertieft wurde auf der Tagung, dass das wichtigste in einem Erbrechtsprozess nicht die Paragraphen sind, sondern die Beweiswürdigung des erstinstanzlichen Bezirksrichters. Dem ist nichts hinzuzufügen…

 

Dr. Lorenz Kirschner

ehemaliger Richter (auch in Verlassenschaftssachen)

Verwandte Beiträge